Bericht

Bericht 03-2002 (Jahresrückblicke zum Vorgängerdepot 2000/2001)

Durch den Kauf von Anteilsscheinen hervorragender Unternehmen zu Zeitpunkten an denen Sie keiner haben wollte, hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen. Philip Morris wollte zu diesem Zeitpunkt, aufgrund der Raucherklagen, keiner haben. Dieses Investment brachte uns allein ca. 90% Kursgewinn (11/99 bis 01/01) und zusätzlich ca. 7,5% Dividenden pro Jahr. Aventis ergab ca. 50% Kursgewinn (01/00 bis 04/01). Allerdings hätten wir uns, trotz des schwierigen Börsenjahrs 2001 eine bessere Performance als 0,5 % gewünscht.

Wir denken, dass wir mit unserer Strategie auch im Jahr 2002 gute Einkäufe tätigen können, obwohl viele Unternehmen am Markt noch immer sehr hoch bewertet sind. Wir denken, dass die allgemeine Wirtschaftslage sich nicht wesentlich bessern wird, auch wenn Politiker dies gerne so hätten. Darum sind zur Zeit auch die Anforderungen an die Manager der Unternehmen sehr groß – alle diejenigen, die nicht extrem auf die Kosten achten, werden auch dieses Jahr mit schlechten Unternehmenszahlen aufwarten müssen. Wir haben unsere Favoriten unter Beobachtung. Gutes Management ist gefordert. Mal sehen wer es schafft!

Unsere größten gehaltenen Positionen in 2000/01/02 waren:

  • Nycomed Amersham)

  • Aventis 

  • Philip Morris (Namensänderung in Altria)

*, 1) 2)Datenquellen: Weltliga „Das Wertpier“ – (Herausgeber: DSW Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. )
Zeitschrift Wirtschaftswoche *
Verschiedene Datenquellen im Internet: Comdirect, Onvista und eigene Berechnungen