Bericht 2017/2018

An die Gesellschafter und Investoren

das 2017 war ein sehr gutes Jahr für uns Investoren. Die Märkte befanden sich im Aufwärtstrend bis zum Hoch im Oktober 2017.

Wie verlief unser Depot in 2017?

Unser AACD Gemeinschaftsdepot konnte deutlich zulegen und übertraf die Gesamtbewegung der meisten Märkte mit einem Jahresergebnis von knapp 20% Plus.

Unsere Benchmark der MSCI World legte 9,5% zu (in EUR).

Zum Vergleich: der EURO-STOXX50 konnte 6,5% und der DAX 12,5% zulegen. Der DOW-Jones Index beendete das Jahr mit 14% (in EUR bewertet).

Ausblick

Anfang 2018 setzte sich der Seitwärtstrend fort aufgrund der Unsicherheit durch die Regierung der USA sowie der etwas hohen Bewertung von amerikanischen Aktien. Die Aktien in Europa befinden sich bewertungstechnisch im Normalbereich. Betrachtet man das KGV des Dax, so liegt dieses etwas unter dem langfristigen Durchschnitt. bei 12,6

Hier wären also statistisch gesehen günstige Investitionen möglich. Dem widerspricht jedoch die derzeitige Betrachtung des amerikanischen Marktes. Wir befinden uns zwar weiterhin in einem Bullenmarkt und gleichzeitig mitten in einer Korrektur auf die wir schon länger gewartet haben.

Wir hatten daher im Depot unseren Cash-Bestand etwas erhöht und warten auf gute Kaufgelegenheiten in 2018. Unsere Messkriterien für eine wesentliche Erhöhung des Cash-Anteils wurden bei der Korrektur nahezu erreicht, wobei der Markt dann genau vor diesem Punkt wieder hochgehandelt wurde. Dies bestätigt uns, wie zuverlässig die AACD Messkriterien sein können.

Die Ampeln stehen nun wieder auf grün. Insofern zeigte sich, dass ein panischer Verkauf völlig falsch gewesen wäre.

Im Moment sehen wir eine weitere Korrektur oder auch nur eine Seitwärtsbewegung im US-Aktienmarkt S&P 500 in 2018. Insofern gibt es nur die Möglichkeit zum selektiven Stock Picking in der derzeitigen Phase meinen wir. Hier setzen wir weiterhin unsere bewährten Filterkriterien ein.

Insofern bieten sich hier auch günstige Gelegenheiten zum Einstieg oder Aufstockungen für Sie an. Wir empfehlen weiterhin dies mit einem regelmäßigen Sparplan zu tun um sich nicht auf einen Einstiegszeitpunkt festlegen zu müssen, den man in der Regel fast nie exakt „timen“ kann.