Bericht 2013

Wie Sie sicherlich wissen, war das Jahr 2013 ein herausforderndes und turbulentes Jahr.

Dies spiegelt sich auch unserem Depot wieder. So wurde beispielsweise unsere bis dahin beste Aktie im Depot, mit schon über 1.600% Plus, Kunlun Energy, unerwartet zu unserem größten „Sorgenkind“.
Die Aktie erlitt in 2013, durch einen Korruptionsverdacht im Vorstand, einen starken Kursrutsch; zusätzlich bekam die Aktie, durch die Abwertung der kasachischen Währung, einen weiteren Performance Dämpfer.
Trotz dieser „Hiobsbotschaften“ gibt es aus heutiger Sicht auch etwas Erfreulicheres zu dieser Aktie zu berichten: Inzwischen wurden Vorstandsmitglieder ausgetauscht und die Aktie ist wieder deutlich auf Erholungskurs.

Ferner ist unser Depot –aus Gründen der Risikostreuung – international strukturiert. Diese Risikostreuung bringt bekanntermaßen viele Vorteile als auch einige Herausforderungen mit sich. Es ist daher selbsterklärend, dass die Performance eines international strukturierten Depots nicht mit einem rein „national strukturierten“ Depot, der  z.B. in den DAX investiert wurde, verglichen werden kann.

Ein weiterer Faktor, der unser Depotergebnis in 2013 unter Druck brachte, war die Tatsache, dass die asiatischen Märkte und Rohstoffmärkte nicht sehr gut liefen, und die Mittel weiter in europäische und amerikanische Märkte flossen. Dies hatten wir nicht so eingeschätzt.

Leider konnten diese negativen Tendenzen in unserem Gemeinschaftsdepot durch unsere Top Performer, wie z.B. Bechtle, usw.  nicht ganz ausgeglichen werden.

Dennoch haben wir es wieder geschafft, eine positive Entwicklung unseres Depots -auch in dem sehr herausforderndem Jahr 2013- zu erwirtschaften.

Die Performance – Optimierung und damit einhergehende Umstrukturierung unseres Depots stehen in 2014 im Vordergrund. Erstes Ergebnis in dem Sektor Energie – eine unserer Aktien konnte in 2014 schon über 25% zulegen.

Für 2014 erwarten wir eher eine Seitwärtstendenz und zusätzlich eine Erholung der asiatischen Märkte. Dort dürfte sich die Gewinnsituation der Unternehmen verbessern, welches dann auch eine Erholung der Aktienkurse zur Folge haben kann. In China haben wir derzeit z. B. ein Durchschnitts-KGV von 9 prognostiziert für 2014, was überaus günstig scheint.