Top Performer! – Bericht 2012/2013

Die Top Performer

Kunlun Energy zählte auch 2012 zu unseren Top-Performern und konnte im Kurs um 42% zulegen, ohne die Ausschüttungen zu berücksichtigen. Insgesamt steht der reine Kurszuwachs nun bei über 1.600 % seit dem Kauf 2004 (Stand März 2013).

Wir haben unseren Anteil von Kunlun Energy in Depot weiter reduziert um ein „Klumpenrisiko“ zu vermeiden. Allerdings sehen wir weiterhin großes Potential im Hongkonger Energiesektor.

Aktien unseres Gemeinschaftsdepots zählen zu den Top Performern seit 1.1.12 und stehen bis Stand heute sehr weit vorne, wie Beiersdorf mit über +64%, Münchner Rück mit +59%, Allianz mit +47% oder auch Bechtle mit +36% – alles ohne die Dividendenzahlungen zu berücksichtigen.

Ausblick

2012 schien Anfangs ein durchwachsenes Jahr zu werden, weil die Bankenkriese uns immer noch fest im Griff hat. Trotzdem passte unsere Einschätzung genau, wie wir Ihnen letztes Jahr geschrieben hatten – viele Werte waren deutlich unterbewertet. Der Erfolg stellte sich jedoch erst in der zweiten Hälfte des Jahres ein und setzt sich nun 2013 weiter fort. Wir behalten unsere Einschätzung weiterhin bei. Wir sehen daher für das Frühjahr noch weiteres Potential für Aktien aufgrund der weiterhin mageren Renditen und Risiken am Geldmarkt.

Auf gute Investments