Bericht 2018/2019

An die Gesellschafter und Investoren,

2018 war ein durchwachsenes Jahr für uns Investoren. Die Märkte befanden sich im Abwärtstrend bis Anfang 2019.

Wie verlief unser Depot in 2018?

Unser AACD Gemeinschaftsdepot konnte deutlich besser abschneiden als der Markt und schloss mit einem Jahresergebnis von -5,7%.

Zum Vergleich: Unsere Benchmark der MSCI World performte -6,1% bewertet in EUR. Der EURO-STOXX50 hatte einen Verlust von -14,4% und der DAX -18,5%. Der DOW-Jones Index beendete das Jahr mit -2,1% (in EUR bewertet durch den Dollargewinn).

Ausblick

Aufgrund der Unsicherheit durch die Prognose einer weltweiten Rezession setzte sich der Seitwärtstrend in 2019 fort der dann in eine Erholung mündete. Der S&P 500 konnte bis jetzt schon ca. 18 % zulegen.

Wir hatten daher im Depot in 2018 unseren Cash-Bestand etwas erhöht. Die Ampeln an den Börsen stehen unserer Meinung nach wieder weitgehend auf „Grün“, da u. a. viele Märkte wieder über dem 200-Tage-Durchschnitt notieren. Insofern gibt es weiterhin die Möglichkeit zum selektiven Stock Picking in der derzeitigen Phase meinen wir. Hier setzen wir zur Auswahl weiterhin unsere bewährten Filterkriterien ein.

 

Auf gute Investments

Tom Silva