Bericht für 2006

Unser Vermögensbildungsdepot:

Unser Depot konnte die Rendite unseres Vergleichsindex MSCI-Welt um das 4-fache übertreffen (430%).

Was gibt’s für 2006 mehr zu sagen, Endesa auf Platz 1 mit und Suez auf Platz 2 der Wertpapier-Weltliga 1). Beide Papiere sind somit absolute Spitzenperformer. Und genau diese beiden Werte haben wir im Depot mit einem Gesamtanteil von knapp 18%.

Dies bestätigt unsere Anlagestrategie – und darauf sind wir stolz!

Somit war das Jahr 2006 ähnlich erfolgreich wie das Vorjahr. Die Entwicklung unseres Gemeinschaftsdepots betrug im Jahr 2006 sagenhafte +25,4 %.

 

Ausblick

Die Märkte befinden sich auf hohem Niveau – dies gilt weltweit. Dennoch bewegen wir uns auf „dünnem Eis“ weiter nach oben. Wir befinden uns immer noch in einer Hausse. Allerdings gibt es schon deutliche Anzeichen dass diese sich abzuschwächen beginnt. Auch die Zinsen sowie der Dollarkurs müssen weiter beobachtet werden. Anleihen rentieren sehr nieder; darum gibt es zu Aktien im Moment keine Alternative.

Mit unserer konservativ-dynamischen Anlagestrategie liegen wir mit unserem Gemeinschaftsdepot auf alle Fälle auf der sicheren Seite. So konnte zum Beispiel unsere Endesa gleich 7,6% zulegen und liegt auf Platz 8 der Weltliga (Wertpapier Heft 3/07)*). Unsere Beteiligung an UniCredito liegt auf Platz 9.

Auch TUI und ThyssenKrupp haben deutlich abgehoben.

Toller Start ins Jahr 2007!