Bericht für 2004

 Liebe Clubmitgliederinnen, Mitglieder, Investoren,

ein sehr turbulentes und kontroverses Jahr ist zu Ende gegangen!

Die US Wirtschaft hat trotz eines spektakulären Wirtschaftswachstums nicht ihr eigenes Leistungsbilanzdefizit verringern können, im Gegenteil das US-Leistungsbilanzdefizit hat sich auf eine gigantische Summe von 600 Milliarden US Dollar summiert und wird wohl auch in 2005 nicht geringer ausfallen.

Deutschland wird Exportweltmeister trotz des sehr erstarkten Euros und hat in 2004 sogar mehr exportiert als die Amerikaner. Doch während die Weltwirtschaft stark wächst, schafft es Deutschland trotz des hohen Leistungsbilanzüberschusses nicht an diesem Boom zu partizipieren.

Zu guter Letzt ein kurzer Rückblick nach Asien. Um das zu starke Wirtschaftswachstum in China zu bremsen hat man dort einige Maßnahmen zur „Abkühlung“ eingeleitet um die Gefahr einer „Überhitzung“ entgegenzutreten. In Japan haben sich die wirtschaftlichen Vorzeichen stark verschlechtert, so hat beispielsweise die Arbeitslosigkeit wieder stark zugenommen. Es ist deshalb kein Wunder das die Japaner ihre wieder gewonnene Konsumfreudigkeit einschränken.

All diese Faktoren haben natürlich einen starken Einfluss auf die Aktienmärkte gehabt. Es ist deshalb kein Wunder, dass sich die Aktienmärkte nicht stabilisieren konnten und das im Jahr 2004 das „Auf und Ab“ der Börsen fast zu einem gewohnte Szenario geworden ist.

Aufgrund dieser Tatsachen, und um kein großes Anlagerisiko einzugehen, hat der AACD auch dieses Jahr eine konservative Strategie für unsere Geldanlage gewählt. So haben wir beispielsweise weiterhin vermieden im Dollarraum zu investieren und haben zusätzlich einige Goldwerte in unser Depot genommen. Unsere Übergewichtung von Goldwerten erwies sich bis Mitte Oktober als vollkommen richtig. Allerdings machte uns die die Übernahmeofferte von Harmony Gold an Gold-Fields einen Strich durch die Rechnung, so dass wir nun das Ergebnis in Ruhe abwarten. Falls es zu einer Einigung kommt entsteht einer der größten Goldminenkonzerne. Im Moment sind Goldminenwerte unterbewertet und günstig zu haben. Wir rechnen, durch die Nachfrage aus Asien, zukünftig mit höheren Goldpreisen bewertet in EUR. Der US-Dollar ist im Januar gegenüber dem Rand gestiegen. Dies dürfte bei den südafrikanischen Minenwerten zu weiteren Anstieg führen. Harmony Gold dürfte davon am meisten profitieren.

Dass diese konservative und langfristige Geldanlage-Strategie nicht die Top Performance des AACD’s  der letzten Jahre bis zum Jahresultimo am 31.12. erreichen konnte, war uns daher bewusst. Betrachtet man den MSCI-Weltindex der eine Perfomance von 4,7% bewertet in EUR bewertet schaffte brauchen wir uns nicht zu verstecken . Deshalb können wir dennoch hochzufrieden sein und unsere Ernte ggf. im Laufe von 2005 einfahren.

Unser Gemeinschaftsdepot zum 1.Juli 2004:

 

Titel Anteil
Anglogold Ashanti

20 %

BP PLC

5 %

China Nat. Petroleum Corp.

4 %

Edesa

12 %

ENI

7 %

Gold Fields LTD

5 %

Harmony Gold MNG

12 %

ING

14 %

SUEZ

10 %

Telecom Italia Mobile

3 %

Cash

8 %