Bericht 2016/1017

Bericht an die Gesellschafter

2016 war ein durchwachsenes Jahr für Investoren. Die Märkte bewegten sich seitwärts und beendeten das Jahr weitgehend auf Jahresanfangsniveau. Anfang 2017 war dann das Sentiment superbullisch so dass die Kurse gut angesprungen sind. In den USA wurden jedoch die Leitzinsen leicht erhöht, so dass möglicherweise Geld in Anleihen fließen wird. Demgegenüber steht jedoch, dass bei steigenden Zinsen die Anleihenkurse fallen, wie wir bei der Leitzinserhöhung der USA gesehen haben.

Ausblick

Gleich zu Anfang 2017 konnte unser Depot deutlich zulegen. Trotz des Zinsentscheids in USA rechnen wir mit weiteren steigenden Aktienkursen, da es auch weiterhin kaum Alternativen im Anleihen-Segment für die Anleger gibt. Gleichzeitig gibt die Politik weltweit keine klaren Impulse zumal in Europa verschiedene Wahlen bevorstehen und die  Strategie der USA kein klares Bild ergibt.

In solchen Marktsituationen wie nun müsste man daher vorsichtiger werden. Die Gefahr einer Korrektur ist durchaus gegeben.

Wir meinen weiterhin, dass es zum Investment in Aktien keine Alternative gibt. Wenn man heute neu einsteigen möchte, sollte man immer das Chance-Risiko-Verhältnis bewerten. Hierbei sollte das mögliche mittel- und langfristige Potential und auch die jeweiligen Risiken berücksichtigt werden.

Mit einem Teil unseres Depots setzen wir mittelfristige Tradingstrategien als „Swingtrading“ um. Diese dienen als Ergänzung unseres Portfolios. Hierzu halten einen Cashbestand, der eingesetzt wird wenn wir ein hohes Potential für unsere Strategie sehen.