„Was geht es mich an wenn in China ein Sack Reis umfällt?“

„Was geht es mich an wenn in China ein Sack Reis umfällt?“ denken viele.

Die Antwort wäre aber: „Sehr viel!“

Früher war China in der Wahrnehmung sehr weit weg und spielte in der Weltwirtschaft keine große Rolle. Doch nun scheint es so, dass China zusammen mit vielen asiatischen Ländern wie Thailand, Malaysia, Singapur, Indien, Vietnam usw. ein Rennen gestartet hat bei dem wir uns in Europa und USA „warm anziehen“ müssen.

Der Boom der asiatischen Wirtschaft und den an den asiatischen Börsen ist in vollem Gange und ein „Rekord“ jagt den anderen. Zugegeben die Bewertung an den Börsen ist sehr hoch, wenn nicht gar überbewertet. Diese „Blase“ wird platzen – fragt sich eben nur wann. Aber dies kennen wir ja aus der Vergangenheit.

Doch eines ist Fakt – die Bevölkerung dieser Länder hat ein Ziel vor Augen, nämlich einen Lebensstandard zu erreichen den wir in Europa und USA haben. Das ist der eigentliche Grund warum diese Wirtschaftsräume boomen. Und dort gibt es viel aufzuholen, wenn auch einige Länder wie Singapur und Malaysia bald unser Niveau erreichen werden, bzw. in einigen Bereichen schon übertreffen.

Fazit:

Für uns Investoren geht daher keine Weg daran vorbei in diese Wirtschaftsräume nachhaltig zu investieren, sei es direkt in asiatische Firmen oder indirekt in Firmen die sich in Asien engagieren.